Kantonsspital Chur


Chur | 2010 | 3.5  x 2.5 m

Kinderspital Chur

Seit Jahren werde ich für Graffiti-Workshops gebucht. Neben Workshops in Jugendtreffs, gab ich mein Wissen an verschiedenen Schulstufen, an Sommerkursen für Kinder, wie auch an Kantonsschulen weiter. Mein grösstes Highlight war die Durchführung eines Graffiti-Events im Kinderspital des Kantonsspitals Graubünden.

Mit 15 Langzeit- und ambulanten Patienten der Kinder- und Jugendabteilung bemalte ich im Sommer 2010 eine graue Wand in der Kinderabteilung des Kantonsspitals Graubünden. Zuerst führte ich die Kinder mit einer Präsentation in die Graffiti- und Streetartkultur ein. Anschliessend wurden in einer Skizzenrunde Ideen für die Gestaltung der Fassade gesammelt. Schlussendlich konnte sich jede/r Teilnehmer/in auf der bleibenden Wand verewigen.

Unterstützt wurde der ganze Event durch den Verein Solveta, der sich für kranke und benachteiligte Kinder sowie deren durch ihre Krankheit in Not geratenen Familien einsetzt und Vertragspartner mit dem Kantonsspital Graubünden ist. Ich engagiere mich als offizieller Botschafter des Vereins Solveta für dessen Ziele.

Das Feedback der Medien und Beteiligten war so gross, dass man sich entschied, das Projekt in einer weiteren Form zu entwickeln. Als Folge davon leitete ich im November 2011 zwei weitere Kurse und bemalte mit 16 Patienten aus der Kinderklinik insgesamt 18 Leinwände mit Pinsel, Marker und Spraydosen. Die kleinen Patienten waren zwischen 8 und 16 Jahren alt und hatten die unterschiedlichsten Voraussetzungen und Krankheiten.  Entstanden sind farbige und eindrucksvolle Kunstwerke, die mit Hilfe von Schablonen und Stickereien einzigartig wurden.

Über vier Wochen wurden die Leinwände der Kinder zusammen mit ausgewählten Werken von mir im Foyer und der Cafeteria des Spitals öffentlich ausgestellt. Hier fanden die Bilder ein grosses und interessiertes Publikum. An der Vernissage erhielten alle 18 Werke der Kinder einen neuen Besitzer. Der volle Erlös der neu geschaffenen Werke und 10% meiner verkauften Bilder gingen für weitere Spitalprojekte an den Verein Solveta.

Impressionen von der Vernissage:

Impressionen des zweiten Workshops:


Beitrag des Schweizer Fernsehens (ab 9:00)

Bericht Bündner Tagblatt “Ausstellung

Zweiter Bericht “Ausstellung”

Bündner Tagblatt “Wandbild”

Comments are closed.